Google My Business

So wird Ihr Unternehmen heute auf Google gefunden!

Durch „Google My Business“ werden alle Informationen Ihres Unternehmens für die Dienste Google Maps
und die Google Suche  an einer zentralen Stelle verwaltet. Bereits 91 % der Online-Nutzer in Deutschland
suchen
nach Firmen, Produkten und Dienstleistungen in der Nähe (*Local Search Study von Google/Ipsos MediaCT).

 

 

Vorsicht - Fehler lauern überall!

  • falsche Einträge, fehlende Angaben,
  • nicht vorhandenes Google-Konto,
  • keine Geo-Codierungen,
  • nicht konsistente Daten,
  • fehlende Legitimation,
  • Probleme mit mehreren Standorten.

Das interessiert Ihre Kunden!

  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • top-aktuelle Kontaktdaten
  • Route zu Ihnen
  • Ratings (Bewertungen)
  • Fotos

Besseres Ranking

Je öfter Ihre Firmendaten in den Suchergebnissen angezeigt werden und je mehr Interaktionen wie z.B. Seitenaufrufe/Kommentare/Bewertungen statt finden, desto besser wird Ihr Ranking in den Trefferlisten der Google-Suchmaschine.

Der Erfolg ist messbar. Beispielsweise wie oft wurde nach Ihrem Unternehmen gesucht, woher stammen diese.

Wir sind Google Ads zertifiziert

Google Ads Zertifizierung 2021

Sie profitieren gleich 2-fach

Unternehmen im Web

Google Suche

Wer beispielsweise ein Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen sucht, will meist einen Betrieb in der Nähe. Wer seinen Standort (wird bei Smartphones oft automatisch abgerufen) und den gesuchten Betrieb bei Google eintippt, sieht gleich eine Karte mit den umliegenden Firmen. 

http://bit.ly/TVG-Google-Suche

Unternehmen in Google Maps

Google Maps

Über die Karte landet der Suchende bei Google Maps, wo jedes eingetragene Unternehmen mit einem roten Pin gekennzeichnet ist. Mit Klick auf den Pin werden weitere Informationen und Fotos sichtbar. Lassen Sie sich auf der Karte anzeigen. Sie bieten somit eine direkte Routing- und Anrufmöglichkeit zu Ihnen. 

http://bit.ly/TVG-Google-Maps

Google My Business – immer synchrone Daten!

Ihre Kunden können sich die Informationen zu Ihrem Unternehmen überall, zu jeder Zeit, auf allen Geräten anzeigen lassen. Die Datenhaltung ist synchron, es sind immer und überall dieselben Kontakt-Informationen vorhanden.

google-business-konsistent

Ihr Google My Business Eintrag

Damit auch Sie ab sofort optimal gefunden werden möchten, richten wir Ihnen Ihren Google My Business Eintrag ein.

Profitieren Sie ab sofort von folgenden Vorteilens:

  • gute Auffindbarkeit durch besseres Ranking in der Google Suche
  • alle relevanten Firmeninfos auf einen Blick
  • Stammkunden gewinnen, Kundenbeziehungen festigen
Google My Business

Ja, ich habe Interesse an einem Google My Business Eintrag.
Bitte erstellen Sie mir ein unverbindliches und kostenfreies Angebot:

FAQ Google My Business

Google My Business bietet Ihrem Unternehmen etliche Vorteile. Denn dieses Tool ermöglicht, ergänzend zu Ihrer Website, eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google. Die hinterlegten Informationen zu Ihrem Unternehmen werden auf diesem Weg in der Google-Suche, in Google Maps und auf Google+ angezeigt. Google My Business steigert somit die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens auf Google.

Sobald Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist, prüfen wir, ob Ihr Unternehmen bereits in Google gelistet ist. Auch wenn Ihr Unternehmen schon im Google-Index auftaucht, heißt es nicht zwingend, dass es auch eine hohe Ranking-Position bezieht. Im zweiten Schritt überprüfen wir die Inhalte Ihrer Homepage. Es geht darum, relevante Infos wie Kontaktdaten (Telefon/Fax/Email), Öffnungszeiten und auch aussagekräftige Fotos zu finden, die wir dann Ihrem Google My Business Profil hinzufügen können. Die Bilder werden zudem vor dem hinzufügen/hochladen von uns geocodiert. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Unser TVG Online-Marketing-Team bearbeitet und optimiert Ihren Eintrag in Ihrem Namen und auf Ihre Anweisung. Jegliche Änderungen und Neuerungen setzen wir für Sie um, sobald wir dazu die Informationen von Ihnen bekommen haben. Bitte senden Sie Ihre Inhalte an google-my-business@tvg-verlag.de.

Google verlangt zwingend eine Bestätigung, dass Ihr Unternehmen an der angegebenen Adresse existiert. Hierfür versendet Google postalisch einen Code per Postkarte oder per EMail. Bitte leiten Sie den Code, sobald er bei Ihnen eingegangen ist, umgehend per Mail an google-my-business@tvg-verlag.de weiter, damit wir mit der Bearbeitung starten können.

Wichtiger Hinweis: Bitte behandeln Sie den Code vertraulich. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig – mit Ausnahme an den TVG Verlag. Denn wir setzen Ihren Google My Business Eintrag für Sie um und handeln somit in Ihrem Interesse.

Google hat im Vorfeld Kategorien und Branchen definiert, die es gilt, Ihrem Unternehmen zu zuordnen. Deshalb suchen wir die zutreffenden Kategorien für Ihr Unternehmen aus.

Die richtige Zuordnung der Branche ist einer der wichtigsten Punkte für die regionale Optimierung. Beim Anlegen des GMB-Profils wählen wir zunächst die „Primär-Kategorie“, die zu Ihrem Unternehmen/Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung passt. Wichtig: Wir nennen Sie, Ihre Branche und nicht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Sie haben die Möglichkeit, uns noch bis zu neun weitere Kategorien zu nennen, die wir für Sie einpflegen können.

Nach dem deutschen Telemediengesetz muss jede Website, die nicht ausschließlich zu rein privaten Zwecken betrieben wird,  ein Impressum enthalten. Wir achten sehr sorgfältig auf diesen Punkt und fügen in jedes Profil einen Link zu einem von Ihnen auf Ihrer Website eingestelltem Impressum ein.

Falls Sie keine eigene Website haben, stellen wir Ihnen gerne eine Unterseite mit einem für Ihr Unternehmen generiertem Impressum zur Verfügung, die notwendigen Angaben dazu fragen wir bei Ihnen nach. Wichtig: Der TVGVerlag übernimmt keine Haftung bei falschen Daten.

Bewertungen und Kommentare Ihrer User können nicht deaktiviert oder gelöscht werden. Denn für Google selbst sind diese Daten sehr wichtig. Daher empfiehlt sich ein offener Umgang mit Bewertungen oder Kommentaren, gerade wenn sie nicht positiv ausfallen. Gerne unterstützen wir Sie hierbei mit unserem professionellen Know-how. Sollten etwaige Bewertungen oder Kommentare Beleidigungen oder persönliche Wertungen enthalten, können wir diese bei Google melden und erneut zu einer Überprüfung geben. Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf, ob Google falsche Bewertungen/Kommentare tatsächlich entfernt.

Wenn Sie eine Bewertung erhalten haben, empfiehlt es sich, möglichst zeitnah darauf zu reagieren. Gerne können Sie eine Antwort verfassen und uns diese zusenden. Wir veröffentlichen Ihr Statement dann in Ihrem Namen. Andernfalls verfassen wir einen Text, den wir Ihnen zur Kontrolle zuschicken. Nach Ihrer Freigabe stellen wir ihn online. Bei beiden Vorgehensweisen ist es notwendig, dass Sie uns einen Auftrag erteilen.

Der Umkreis bei Google My Business regelt nicht die Auffindbarkeit des Eintrags, sondern ist primär ein „Service“ für Ihre Kunden. Denn Sie können mit Hilfe der Umkreis-Anzeige Ihren Arbeitsradius eingrenzen und Ihr Unternehmen in der Region vertreten lassen.

Die genauen Faktoren für das Ranking sind (mir) nicht bekannt. Es kann aber angenommen werden, dass Google aktive und gut gepflegte My Business Seiten bevorzugt. Zudem kommt es immer auf den individuellen Standort des Nutzers an – und damit auf die Entfernung zu den möglichen Unternehmen.

Darüber hinaus muss man bedenken, dass nur wenige Treffer angezeigt werden, gleichzeitig immer mehr Unternehmen ihre Profile bei Google My Business pflegen. Der Wettbewerb wird also härter und verdrängt manche Unternehmen auf die hinteren Plätze.

Unserer Erfahrung nach werden hier nur besonders aktive Einträge angezeigt – und das erst nach einer gewissen Zeit. Es gilt also die Seite über längere Zeit zu pflegen (Posts, Daten aktuell halten, Fotos regelmäßig austauschen, Business View nutzen usw.). Nach einigen Wochen oder Monaten kann dann der Eintrag rechts neben den Suchergebnissen erscheinen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Das kann verschiedene Gründe haben. Erste Frage ist: Wird sie wirklich nicht gefunden (Statistiken helfen das zu beurteilen, siehe oben), oder landet sie nur auf den hinteren Plätzen? Steckt die Seite in der richtigen Kategorie, ist eine sinnvolle Beschreibung (mit den richtigen Keywords) hinterlegt?

Die genauen Gründe können sehr unterschiedlich sein und müssen von Fall zu Fall geprüft werden.

Nach Vertragsende haben Sie die Möglichkeit, die Verwaltung Ihres Eintrags zu übernehmen. Bitte lassen Sie uns hierfür Ihre Emailadresse Ihres Google Kontos zukommen. Wir werden Ihnen an diese Adresse eine Einladung schicken, mit der Sie selbst Administrator Ihres Google My Business Profils werden können. Sobald Sie diese angenommen haben, dauert es ca. 24 Stunden bis wir Ihnen die Inhaberschaft übertragen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nach 4 Wochen ohne Reaktion Ihren Eintrag löschen. Die Daten bleiben danach unbestätigt auf Google erhalten.

Manche Unternehmen wurden bereits von einem Inhaber oder Administrator bestätigt, sodass schon ein Google My Business Eintrag für sie vorhanden ist. Inhaber des Eintrags ist die Person, die das Unternehmen bestätigt hat. Für den Fall, dass Sie berechtigter Inhaber des Eintrags  kümmern wir uns darum, dass die Inhaberschaft gemäß folgenden Vorgaben https://support.google.com/business/answer/4566671?hl=de auf Sie übergeht.

Auch für diesen Fall gibt es eine Lösung. Dieses Lösung ist ziemlich komples. Unser Team kennt sich damit jedoch aus. Dennoch beschreiben wir hier das Procedere: Zunächst öffnen Sie den folgenden Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts:

https://accounts.google.com/ForgotPasswd?hl=de_de

Wählen Sie dort den Punkt “Passwort vergessen” aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die mit dem Google-Konto verknüpft ist. Klicken Sie anschließend auf den Button “Weiter”. Wählen Sie nun “Ja, weiter” und “Ich erinnere mich nicht”. Haben Sie eine Telefonnummer in Ihrem Profil hinterlassen, können Sie den Code zur Zurücksetzung per Anruf oder SMS erhalten. Alternativ klicken Sie auf den Button “Ich kann nicht auf mein Telefon zugreifen”.

Ist Ihr Google-Konto nur mit einer Gmail-Adresse verknüpft, müssen Sie eine Sicherheitsfrage beantworten oder weitere Angaben zu Ihrer Person bestätigen.

Ist Ihr Konto dagegen mit einer von Google unabhängigen E-Mail-Adresse registriert, oder haben Sie eine alternative E-Mail-Adresse in Ihrem Konto hinterlassen, schickt Google Ihnen nun an diese Adresse eine Nachricht. In der Mail ist ein Link zum zurücksetzen Ihres Passworts enthalten.

Selbstverständliche können mehrere Filialen angelegt werden. Das ist für unsere Experten kein Problem.

Ja, selbstverständlich. Uns ist es wichtig, Sie als Kunden zufrieden zu stellen. Gerne können Sie Ihr Anliegen an einen unserer Ansprechpartner richten. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch unter 069/25786 0 oder per Mail google-my-business@tvg-verlag.de.

Jetzt Ihr Online Team unverbindlich anrufen: 069 257864656

Contact to us