Jetzt Termin machen

Jetzt Termin machen

Was in der Reisebranche bereits seit etlichen Jahren gang und gäbe ist, hält nun auch Einzug in Arztpraxen, Restaurants und Friseurbetrieben – die Onlinebuchung von Dienstleistungen. Dem Nutzer gefällt‘s. Unabhängig von Öffnungszeiten und lästigen Warteschleifen, kann er seine Termine am Rechner oder Smartphone planen und koordinieren. Auch Ihre Firma profitiert vom neuen Trend. Prozessoptimierung lautet hier das Zauberwort.

Ist zu meiner gewünschten Reisezeit noch ein Zimmer frei? Die Wenigsten Ihrer Kunden wollen solch eine Anfrage heute noch per Telefon stellen. Selbst private Anbieter von Ferienwohnungen sind mittlerweile an Online-Buchungsplattformen angeschlossen, die neben den freien Kapazitäten auch den Buchungsvorgang steuern. Auch Eintrittskarten für Zoobesuche, Freizeitparks und Kinoplätze buchen wir wie selbstverständlich online. Kein Wunder also, dass sich Ihre Kunden ähnliche einfache Terminanfragen wünschen. Terminanfragen sollen bequem nach Feierabend oder in der Mittagspause erledigt werden können, unabhängig von Öffnungszeiten und Mitarbeiterverfügbarkeit. Zudem scheuen gerade junge Menschen oftmals den telefonischen Erstkontakt und fühlen sich bei einer schriftlichen Anfrage deutlich wohler.

Doch nicht jeder Dienstleister kann oder will sich gleich ein Online-Buchungssystem anschaffen. Diese sind in der Regel zeit- und kostenintensiv. Wie Sie Ihr Service-Angebot ganz einfach digital erweitern und eine Online-Terminanfrage- anbieten können zeigen wir Ihnen hier.

Neue Funktion „Terminanfragen“ im Telefonbuch überzeugt

Das Telefonbuch bietet seit Mai 2016 einen TerminService für alle Firmeneinträge des Online-Verzeichnisses. Mit dieser Funktion kann jeder über Das Telefonbuch Termine anfragen – branchenübergreifend, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Beispiel Friseur

 

FriseurbesuchDer Wunsch nach einem neuen Haarschnitt kommt oft spontan. Ihr Kunde möchte gleich einen Termin vereinbaren?

Mit dem TerminService des Telefonbuchs hat er folgende Vorteile:

– Er muss sich an keine Öffnungszeiten halten
– Er wird nicht durch besetzte Telefonleitungen verärgert
– Es ist kein Telefonat notwendig
– Anliegen und Wünsche werden bereits im Vorfeld abgefragt
– Er kann einen konkreten Termin vorschlagen
– Terminbestätigung bzw. Alternativtermin erhält er per E-Mail

 

Auch Ihr Geschäft profitiert von diesem Service:

– Geschäftsprozesse werden nicht durch Anrufe unterbrochen
– Termine können in „ruhigen“ Momenten vergeben werden
– Kundendaten und Anliegen werden bereits übermittelt
– Sie bieten mehr Service und verbessern ihr Image

Restaurantbesuch

Beispiel Restaurant

Frühzeitig einen Tisch reservieren? Das ist oft ratsam. Aber was tun, wenn im Restaurant tagsüber niemand erreichbar ist oder man gerade keine Zeit zum Telefonieren hat? Die Funktion „Tisch anfragen“ im Telefonbuch verspricht hier Abhilfe. Der Kunde gibt den gewünschten Tag, die Uhrzeit und die Personenzahl ein. Sie erhalten alle Daten bequem per E-Mail und bestätigen die Reservierung oder lehnen diese ab. Der Kunde wird automatisch in Kenntnis gesetzt und kann ggf. einen anderen Termin wählen.

Die Vorteile liegen auch hier auf der Hand:

– Terminvergabe auch außerhalb der Öffnungszeiten
– Alle notwendigen Infos liegen schriftlich vor
– Geschäftsprozesse werden nicht durch Anrufe unterbrochen
– Serviceerweiterung und Imagezuwachs für Ihr Unternehmen

Ärzteplattformen wie „Arzttermine.de“ nutzen

ArztbesuchFür Arztpraxen wird es immer wichtiger sich online zu präsentieren. Viele Patienten suchen und vergleichen Fachärzte im Internet und nutzen gerne die Möglichkeit Termine online anzufragen. Portale wie Arzttermine.de bieten genau diesen Service an. Neben der Möglichkeit das eigene Profil mit Bildern und Texten anzureichern können Terminanfragen bequem und einfach bearbeitet werden.

Vorteile für Sie als Facharzt:

– Bessere Auffindbarkeit der Praxis im Internet
– Kostenfreie Profilseite
– Verbesserte Praxisauslastung
– Neupatientengewinnung
– Kein Eingriff in bestehende Praxisprozesse

– Moderner Kundenservice