10 Tipps wie Ihr Unternehmen im Internet deutlich besser gefunden wird

Wie wichtig Ihre Präsenz im Internet ist, haben wir bereits mehrfach in diesem Blog angesprochen. Nach einer Studie der GKF sucht heute jeder zweite Konsument im Internet nach einem Produkt, Dienstleister, Handwerker oder Arzt. Damit Ihre potenziellen Kunden Sie im World Wide Web aber auch optimal finden können, haben wir 10 einfache Tipps zusammengestellt, die Sie auch ohne umfassende Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung umsetzen können.

Internetsuche

1. Das A und O sind Ihre Firmendaten

Sorgen Sie für eine einheitliche Präsenz mit korrekten Adressdaten in allen wichtigen Online-Adressverzeichnissen. Dazu gehören Das Telefonbuch, die Gelben Seiten und Das Örtliche, Suchmaschinen wie Google , t-online.de und suchen.de, Bewertungsportale wie golocal.de . Eine vollständige Übersicht aller in Frage kommenden Verzeichnisse finden sie auf unserer WebListing Seite.

2.  Legen Sie Firmenprofile in sozialen Netzwerken an

  • Machen Sie dort auf sich aufmerksam, wo sich Ihre Kunden am liebsten aufhalten, z.B. LinkedIn, Google, Facebook.
  • Teilen Sie regelmäßig hochwertige Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
  • Interagieren Sie mit Ihren Followern und bauen Sie Beziehungen auf.

3. Nutzen Sie zusätzlich Social Media-Werbung

  • Schalten Sie gezielte Anzeigen auf Social Media-Plattformen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und den Traffic auf Ihre Website zu lenken.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Anzeigenformaten und Zielgruppenoptionen, um die besten Ergebnisse zu erziele

4.  Kümmern Sie sich unbedingt um lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

  • Richten Sie Ihre Homepage auf die besten Keyword Kombinationen (Branchen Ort) aus.
  • Halten Sie diese inhaltlich und optisch auf dem neuesten Stand.
  • Rücken Sie bei Gestaltung und Inhalten immer den Kundennutzen in den Mittelpunkt.
  • Achten Sie auf eine gute Menüführung ohne Sackgassen.
  • Bauen Sie Backlinks von lokalen Websites auf.

5.  Verwenden Sie auf Ihrere Homepage ausschließlich Unique Content

Suchmaschinen wie Google „bestrafen“ Text-Duplikate und bevorzugen einzigartige Inhalte, in der Fachsprache „unique content“ genannt. Binden Sie Links in Ihre Texte ein. Ob diese interne oder externe Ziel-URLs haben spielt keine Rolle. Die Verhältnismäßigkeit von Content und Links sollte 80 : 20 sein. Achten Sie auf prägnant formulierte Überschriften.

6. Loben Sie auf der Homepage Ihren USP aus – KI hilft

Stehen Sie auch manchmal ratlos im Supermarkt vor einem Regal voller ähnlicher Produkte? Wie soll man sich da nur entscheiden? Vielleicht greifen Sie dann einfach zum günstigsten oder zum altbewährten Produkt. Aber was ist, wenn das nicht das Richtige für Sie ist? Dann müssen Sie unbedingt an Ihrem Alleinstellungsmerkmal arbeiten! Stellen Sie sich vor, der Kunde entscheidet sich aus Überzeugung für Ihr Produkt, weil es einfach unschlagbare Argumente liefert. Mit dem USP müssen Sie die Kunden von der Einzigartigkeit Ihres Produktes überzeugen. Nur so können Sie langfristig gegen Ihre Konkurrenten bestehen und erfolgreich verkaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie grenzen sich von der Konkurrenz ab, stärken die Kundentreue, steigern den Verkauf Ihres Produktes und erhöhen Ihren Umsatz. Also, worauf warten Sie noch? Finden Sie Ihren einzigartigen USP und überzeugen Sie die Kunden mit Leidenschaft und Überzeugungskraft!

Nutzen Sie hierfür doch die klassiSchen KI Tools wie Chat GPT. Sie werden positiv überrascht sein.

7. Pay-per-Click (PPC)-Werbung rechnet sich

  • Schalten Sie PPC-Anzeigen auf Plattformen wie Google Ads und Facebook Ads, um gezielten Traffic auf Ihre Website zu lenken.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Anzeigen relevant für Ihre Zielgruppe und Ihre Keywords sind.
  • Verfolgen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen und optimieren Sie sie bei Bedarf.

8. Sorgen Sie für ausreichend Bewertungen bei Google

Kunden vergleichen oft Produkte und Dienstleistungen online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.Dabei spielen Google-Bewertungen eine wichtige Rolle. Gründe, warum Ihr Unternehmen bei Google für Bewertungen sorgen sollte:

  • Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Steigerung der Kundenver confiança
  • Wertvolles Feedback erhalten
  • Kostenlose Werbung

Tipp:Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen über Ihr Unternehmen zu schreiben.Von uns bekommen Sie 200 Bewertungskarten plus 10 Aufkleben mit QR-Code, Ihrem Logos etc. schon für schlappe 219 € zzgl. MwSt.

9. Online PR und PR überhaupt

  • Bauen Sie Beziehungen zu Journalisten und Influencern auf.
  • Versenden Sie Pressemitteilungen über neue Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen.
  • Lassen Sie sich von Branchenexperten interviewen.

10. Zusätzliche Tipps:

  • Nutzen Sie Online-Verzeichnisse, um Ihr Unternehmen aufzulisten.
  • Beteiligen Sie sich an Online-Communities und Foren in Ihrer Branche.
  • Bieten Sie exzellenten Kundenservice online.

Wenn Sie trotz dieser Tipps unsicher sind und ein wenig Hilfestellung brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Team